Die Jugendfeuerwehr Gera-Mitte – bei uns um die Ecke!

Foto: P. Schemel, Jugendfeuerwehr Gera-Mitte
Foto: P. Schemel, Jugendfeuerwehr Gera-Mitte

In der Jugendfeuerwehr Gera-Mitte treffen sich Kinder und Jugendliche von 10 Jahren bis 16 Jahren jeden zweiten Freitag ab 16.30Uhr in der Freitagstraße (schräg gegenüber/ oberhalb der Ostschule). Hier könnt sie 1 Stunde lernen, was Feuerwehrleute so können müssen. Es gibt viele interessante Dinge zu erfahren und praktisch zu üben wie z.B. Wassertrupp, Angriffstrupp, Schlauchtrupp, Gefahren der Einsatzstelle Fahrzeugkunde, uvm. Auch Geländespiele, Feste, Ausflüge nach Erfurt, Plothen, ins Landesjugendzeltlager erleben die aktiven Jugendfeuerwehrleute. Wer mitmachen möchte, ist hier herzlich willkommen. Nach der Jugendzeit können die Aktiven sich weiter in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren. Auch der Weg in die Berufsausbildung der Berufsfeuerwehr ist möglich.

Sandy Voß, Mitglied der Jugendfeuerwehr Gera-Mitte, sagte hierzu:
„Es ist schön, wenn Kameraden zu Freunden werden“. Für andere Kameraden der Jugendfeuerwehr ist „Feuerwehr ist eine Lebenseinstellung“!

Schülerzeitungsredakteurin Michelle Voß befragte Mitglieder der Jugendfeuerwehr und erfuhr Hintergründe ihres Engagements. Niclas Grimm(14 Jahre) ist Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Gera-Mitte. Durch seine Familie kam er zur Jugendfeuerwehr und ist nun schon 3 ½ Jahre aktiv dabei. Niclas möchte auch später gern in diesem Beruf arbeiten. Raphael Gründer (mit 9 Jahren der Jüngste) kam auch durch die Familie zur Feuerwehr: “Mama hat gesagt, dass ist ein gutes Hobby, ich interessiere mich auch und mir macht es Spaß”. Seit einem Monat macht er nun schon mit und kann sich dies auchals Beruf vorstellen. Die Jugendfeuerwehr macht ihm großen Spass. Kenneth Voß (10 Jahre) ist mit seinen Geschwistern seit einem Jahr hier in der Jugendfeuerwehr. Auch er kann sich vorstellen, eines Tages Feuerwehrmann zu werden. Die jungen Feuerwehrleute sehen schon, dass sie Helden sein, dass sie Menschen retten und Brände löschen können. Es macht ihnen großen Spaß, in der Jugendfeuerwehr Gera-Mitte zu sein.

Ihr wollt auch dabei sein? Kommt einfach vorbei!

Advertisements